Erfolgreiche HT16er beim Stör Cup in Itzehoe

Am Samstag, 25.06.2016, fand in Itzehoe der Stör Cup statt, an dem auch HT16er der Altersgruppen U9 und U12 teilnahmen.

In der Altersklasse U9 standen Alexandros Kanitakis und Paul Elzer in ihren Gewichtsklassen auf der Matte.

Alex hatte in seiner Gewichtsklasse leider nur einen Gegner, den er aber mit einer schönen Wurftechnik gekonnt zu Boden brachte und dort festhalten konnte. Somit stand Alex an diesem Tag verdient auf der obersten Stufe des Treppchens.

Paul Elzer wollte an diesem Tag erste Wettkampfluft außerhalb der HT 16 schnuppern. Da die Gewichtsklasse im 4-er Pool ausgetragen wurde, durfte Paul sich an diesem Tag gleich drei Mal auf der Matte beweisen. Leider gelang es ihm an diesem Tag nicht so recht, das bisher Erlernte umzusehen. So musste er sich leider in allen Kämpfer vorzeitig geschlagen geben.

In der Altersklasse U 12 gingen Laura Kloc, Janine Hardenberg, Patryk Kloc, Martin Oliver Kalinitschenko und Phillip Elzer an den Start.

Laura hatte sich für diesen Wettkampf viel vorgenommen und wollte an die bisherigen guten Leistungen in diesem Jahr anschließen. Im ersten Kampf ging Laura mit einer kleinen Wertung in Führung und konnte diese bis kurz vor Ende der Kampfzeit verteidigen, musste sich dann jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit schließlich geschlagen geben. In den nächsten beiden Kämpfen trat Laura jedoch gewohnt souverän auf und konnte mit ihrer Spezialtechnik Wertungen erzielen, die ihr schließlich in beiden Kämpfen den Sieg bescherte. Am Ende des Wettkampftages stand Laura auf einem verdienten 2. Platz.

Janine, die aufgrund von Krankheiten, in diesem Jahr nur an wenigen Wettkämpfe teilgenommen hatte, startete sehr gut in den Wettkampf und konnte gleich im ersten Kampf ein Ausrufezeichen setzen indem sie ihre Gegnerin nach wenigen Sekunden mit ihrer Spezialtechnik werfen konnte und dafür einen Ippon erhielt. Den nächsten Kampf meisterte Janine ebenfalls äußerst souverän und gewann diesen ebenfalls mit Ippon. Im dritten Kampf sah sich Janine einer annähernd gleichstarken Gegnerin gegenüber. Janine und ihre Gegnerin hatten bereits jeweils Wertungen für ihre Wurftechniken erzielen können, als die Gegnerin Janine in den Haltegriff nahm. Hieraus befreite sich Janine jedoch gekonnt und warf ihre Gegnerin anschließend erneut mit ihrer Spezialtechnik und konnte dadurch den Kampf für sich entscheiden. Somit stand Janine wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen.

Patryk verschlief seinen ersten Kampf leider etwas und startete gleich mit einer Niederlage in der Turnier. Diese Wut im Bauch nutzte Patryk im zweiten Kampf. Hier erzielte er nach kurzer Zeit für einen technisch sehr guten Seoi-nage einen Ippon und entscheid diesen Kampf somit für sich. Im dritten Kampf musste Patryk erneut sein Können unter Beweis stellen, konnte über die Kampfzeit jedoch Wertungen erzielen, die ihm schließlich den Sieg bescherten. Aufgrund des ausgetragenen Poolsystems reichte es für Patryk trotz der Niederlage am Ende doch noch für den Sieg in seiner Gewichtsklasse.

Martin Oliver Kalinitschenko hatte leider keinen guten Tag erwischt und verlor seine drei Kämpfe, wenn auch teils knapp. Am Ende bleib für ihn somit leider „nur“ der 3. Platz.

Phillip Elzer war hochmotiviert. Phillip hatte die letzten Wochen sehr fleißig trainiert und dass konnte er an diesem Wochenende unter Beweis stellen. Er konnte seine drei Kämpfe allesamt vorzeitig und jeweils mit unterschiedlichen Techniken für sich entscheiden. Insbesondere der Tani-otoshi im letzten Kampf war äußerst sehenswert.

Die Ergebnisse im Überblick:

1.    Platz – Alexandros Kanitakis, Janine Hardenberg, Patryk Kloc, Phillip Elzer

2.    Platz – Laura Kloc

3.    Platz – Paul Elzer, Martin Kalinitschenko

 

Dies war der letzte Wettkampf der Altersklasse U12 vor den Sommerferien. Nach ein paar Wochen Sonne und Erholung werden wir wieder in die Wettkämpfe einsteigen.