Crocodiles Cup in Osnabrück für die U12

Am vergangenen Wochenende fand der Crocodiles Cup in Osnabrück mit Sportlern aus 147 Vereinen und 8 Nationen (Korea, Russland, Frankreich, Luxemburg, Litauen, Chile, Niederlande, Deutschland) statt.

Die U12er musste sich hier auf andere Wettkampfregeln einstellen, so war der Griff in den Nacken und um den Kopf, ebenso wie der Tani-Otoshi erlaubt. Aber unsere Kämpfer/innen Laura Kloc, Phillip Elzer und Martin Kalinitschenko stellte sich sehr gut darauf ein und zeigten starke Leistungen.

Laura musste wegen 100 Gramm Übergewicht leider in der nächst höheren Gewichtsklasse (- 33 kg) starten und war somit eine der leichtesten Teilnehmerinnen in diesem Feld.

Laura startete gleich mit einem Sieg in das Turnier. Im zweiten Kampf ließ sie sich nach einem guten und ausgeglichenen Kampfverlauf leider am Boden überraschen.

Sie wurde von ihrer Gegenerin in einen Haltegriff genommen und konnte sich aus diesem nicht mehr befreien.

Anschließend zeigte Laura noch mal ihren Kampfeswillen und hielt in der nächsten Begegnung ein Unentschieden über die gesamte Kampfzeit, in der sie viele sehr gute Technikansätze zeigte, jedoch keinen erfolgreich mit einer Wertung abschließen konnte. Im Golden Score wurde diese Ausdauer dann aber noch beloht. Ihre Gegenerin wurde wegen Passivität bestraft, so dass der Sieg an Laura ging.

Im nächsten und leider auch letzten Kampf stand sie dann einer Gegnerin vom ETV gegenüber.

Auch hier passte Laura einen kleinen Augenblick nicht auf und wurde von ihrer Gegnerin in einem Haltegriff genommen, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.

Martin und Phillip kämpften mal wieder gemeinsam in der Gewichsklasse -31 kg, die mit 35 Teilnehmern sehr stark besetzt war.

Martin starte sehr gut in seinen ersten Kampf. Er ging mit zwei Wertungen in Führung und dominierte den Kampf.
Leider war aber auch Martin einen Augenblick unkonzentriert und landete nach einem O-uchi-gari Wurf des Gegners auf dem Rücken, so dass der Kampf leider verloren ging. Da sein Gegner leider im Anschluss verlor, war der Wettkmapf für Martin schon viel zu früh beendet.

Für Phillip lief es zunächst besser, er konnte seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit sehenswerten Techniken und einem Sieg beenden.

Im dritten Kampf musste Phillip gegen den späteren Zweitplatzierten kämpfen und lief dem Gegener kurz nach Kampfbeginn für einen kurzen Moment hinterher.

Dieser nutzte diese Bewegung aus und brachte Phillip sofort mit einem Schulterwurf zu Boden. Da es sich bereits um das Viertelfinale handelte, ging es für Phillip im Anschluss in der Trostrunde weiter. Hier musste er allerdings gleich gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Jakob Caro kämpfen.

Phillip zeigte erneut einen sehr guten Kampf, setzte verschiedene Techniken an und brachte Jakob auch das ein oder andere Mal ins Wanken. Leider ließ er bei einer der Techniken locker, so dass Jakob den Wurf übernahm und Phillip anschließend im Boden festhielt.

Die U12er zeigten eine deutliche Steigerung ihrer Leistungen und beeindruckten vor allem durch ihr sehr dominantes Auftreten und das gute Technikrepertoire.

Nächste Woche geht es für die U12 dann schon beim Mc Donalds Cup in Buxtehude weiter.