Blerina gewinnt den Thüringen Pokal

Am 25.03.2017 fand im thüringischen Bad Blankenburg der 26. Thüringen Pokal der weiblichen U18 und U21 statt. Zusammen mit den Europa Cups und den Deutschen Meisterschaften ist dies das wichtigste Turnier der jeweiligen Altersklasse und zählt zu den Nominierungskriterien des Deutschen Judo Bunds für eins der Großereignisse (EM und/oder WM). Für die HT16 waren Blerina Seferi und Renée Lucht vor Ort.


Blerina, die vor zwei Wochen bei der Deutschen noch bis 52 Kg zweite bei den Deutschen Meisterschaften der U21 wurde, ging auf Anraten ihres Bundestrainers eine Gewichtsklasse runter und startete bis 48 Kg. In der ersten Runde hat Blerina noch ein Freilos und kämpfte dann in Runde zwei gegen eine Französin, die im Oktober bereits eine Medaille bei dem spanischen Europacup für Frauen erkämpfen konnte. Blerina startete stark, setzte ihre Gegnerin von Anfang an unter Druck  und konnte im Kampfverlauf ihre Gegnerin einmal werfen. Somit ging sie verdient mit einem Waza-Ari als Siegerin von der Matte. Im Viertelfinale ging es nun gegen eine Gegnerin aus Kasachstan. Auch diese war kein unbeschriebenes Blatt, denn mit einem dritten Platz beim U21 Europa Cup in Ungarn 2016 hatte auch sie bereits international ihre erste Medaille gewonnen. Aber auch in diesem Kampf war Blerina die klar bestimmende Kämpferin und beendete die Begegnung mit einer zwei Waza-Ari Führung. Das Halbfinale war erreicht und es wartete dort erneut eine Französin. Das Finale vor Augen ging Blerina auch hier voll motiviert in die Begegnung. Mehr als verdient gelang ihr dann auch eine Wertung. Aber leider konnte die Französin diese kurz vor Ende mit einem ihrer wenigen Angriffe ausgleichen. Somit ging es in die Verlängerung (Goldenscore) und die nächste Wertung musste nun entscheiden. Aber an diesem Tag war Blerina psychisch und physisch unglaublich stark und so erzielte sie die erste Wertung. Finale!!!! Gegen die Gewinnerin der Südamerikanischen Meisterschaft 2016 und des U21 Europa Cups in Spanien 2017 aus Brasilien. Dies sollte ein richtig spannendes Finale werden, in dem beide Athletinnen ihre Chancen auf den Sieg hatten. Aber es war einfach Blerinas Tag und so kam es wie es kommen musste. Blerina konterte einen Ansatz der Brasilianerin, ging Waza-Ari in Führung und brachte diese dann über die Zeit. GOLD!!!! Ein riesen Erfolg für die junge HT16nerin, der auf der Matte mit der einen oder anderen Freudenträne begossen wurde.


Leider erwischte Renée einen rabenschwarzen Tag und so musste sie sich in der Hauptrunde einer Brasilianerin mit 3 Shidos und in der Trostrunde einer Kasachin ebenfalls durch Shido geschlagen geben. Solche Tage gibt es im Sport einfach mal und Renée wird aus dieser Enttäuschung sicher gestärkt hervor gehen.


Beide HT16nerinen werden nun noch bis Mittwoch in Thüringen bleiben, um dort als Teil der Nationalmannschaft an einem internationalen Trainingslager teilzunehmen. Wir wünschen euch dort viel Spaß!