Bronzener Sonntag für die HT16

Am 11.06.2017 fand in Bremen die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U15 statt und die HT16 ging mit 5 Startern ins Rennen.

In der Gewichtsklasse bis 34 Kg wurde HT16 durch Patryk aka Party Kloc vertreten. Patryk konnte im ersten Kampf seinen Gegner aus Schleswig-Holstein mit einem Seoi-nage werfen um ihn dann im Laufe des Kampfes mit Sankaku-gatame festzuhalten. Damit war bereits das Halbfinale erreicht und dort sollte es zu einem Duell gegen einen Niedersachsen kommen. Auch hier erzielte Patryk per Seoi-nage die erste Wertung, aber leider passt er dann im Bodenkampf nicht auf und verlor durch einen Haltegriff. Nach der Niederlage ging es nun im Kampf um den dritten Platz gegen einen Kontrahenten aus Hamburg, denn Patryk auf der Hamburger Meisterschaft bereits besiegen konnte. Aber ein einfacher Kampf war nicht zu erwarten und wurde es auch nicht. Erst kurz vor Schluss konnte Patryk durch einen De-ashi-barai eine Wertung erzielen, die dann auch zum Sieg reichte. Bronze Medaille Nr. 1 war gesichert.

Die Gewichtsklasse bis 40 Kg ist das Zuhause von Walter Elzer. Walter trat im ersten Kampf gegen einen Bremer an, den er mit einem Uchi-mata direkt auf den Rücken brachte und Ippon erzielte. Nun stand Walter schon im Halbfinale. Dort ging es gegen einen Schleswig-Holsteiner. Walter legt hier sofort los und konnte auch nach wenigen Sekunden die erste Wertung durch einen O-goshi sichern. Leider verlor Walter im Laufe des Kampfes seine Linie und musste den Ausgleich durch einen Seoi-nage hinnehmen. Damit aber leider nicht genug, denn im Anschluss konnte der Schleswig-Holsteiner Walter noch in einen Haltegriff nehmen und den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Auch Walter stand damit im Kampf um den dritten Platz und auch hier kam der Gegner aus Hamburg. Walter war technisch der bessere Kampfer konnte aber lange diese Überlegenheit nicht ausnutzen. Erst in der letzten Minute konnte Walter einen O-soto-gari Ansatz seines Gegners mit einem O-soto-gari kontern. Ippon und damit Bronze Nr. 2 für die HT16.

Volkan Arman startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kg und konnte im ersten Kampf einen Gegner aus Niedersachsen mit einem Waza-ari für Seoi-nage besiegen. In der zweiten Runde stand Volkan ein Gegner aus Schleswig-Holstein gegenüber. Volkan war von Anfang an der offensivere Kämpfer und der Gegner bekam dann auch die erste Strafe für passive Kampfart. Ein Seoi-nage brachte dann auch die erste Wertung für Volkan und nach einer weiteren Strafe für den Gegner sah Volkan schon wie der sichere Gegner aus. Leider kam es dann aber anders, denn leider wurde eine weitere offensive Aktion von Volkan gekontert und sein Gegner erhielt hierfür Ippon. Wirklich sch… ade!!! In der Trostrunde ging es nun gegen einen Hamburger. Dieser Kampf beherrschte Volkan von Sekunde eins an und konnte dann nach drei Wertungen auch einen Ippon erzielen. Auch in der nächsten Runde kam es zu einem Duell mit einem Hamburger. Dieser Kampf ging über die volle Kampfzeit und Volkan hatte durch zwei Passivitätsstrafen gegen seinen Gegner die Nase knapp aber verdient vorn. Nun ging es auch für Volkan um den dritten Platz. Hier ging es gegen einen Kämpfer aus Schleswig-Holstein. Nachdem Volkan zwei Strafen für Seoi-nage Ansätze auf den Knie und eine Strafe für passives Kampfverhalten bekommen hatte und sein Gegner nur eine Strafe erhalten hat, ging der Kampf knapp verloren. Auch wenn es nicht ganz zum dritten Platz gereicht hat, war die Leistung von Volkan sehr ansprechend.

Zur Mittagszeit hatten dann die Mädchen Waage und als erste HT16nerin griff Janine Hardenberg ins Geschehen ein. Janine konnte im ersten Kampf ihre Gegnerin aus Niedersachsen ins Leere laufen lassen und den Wurfansatz gekonnt übernehmen. Ippon für Janine. Auch den zweiten Kampf konnte Janine vorzeitig für sich entscheiden, in dem sie ihre Gegnerin aus Schleswig-Holstein 20 Sekunden in einem Haltegriff festhalten konnte. Damit war das Halbfinale erreicht. Nun ging es erneut gegen eine Gegnerin aus Schleswig-Holstein. Leider machte Janine relativ schnell einen Fehler, den die Gegnerin ausnutzte und Janine in einen Haltegriff nahm. Aus diesem gab es dann leider kein Entrinnen mehr. Damit ging es für Janine auch um Platz drei. Hier machte Janine kurzen Prozess und warf ihre Gegnerin per Ura-nage. Bronze Nr. 3 für die HT16.

Als letztes ging Anuscha Shadmani an den Start. Anuscha konnte ihren ersten Kampf gegen eine Niedersächsin gewinnen. Erst konnte Anuscha ihre Gegnerin per O-goshi werfen und sie im Anschluss mit einem Kesa-gatame festhalten. Auch Anuscha war somit im Halbfinale. Hier wurde Anuscha aber leider von der nächsten Niedersächsin in einem Haltegriff festgehalten und verpasste das Finale. Im Kampf um Platz drei musste Anuscha erneut gegen ihre Gegnerin aus dem ersten Kampf antreten. Auch nun behielt Anuscha die Nase vorne und bezwang ihre Gegnerin nach einer Wertung für O-goshi und Ippon durch Kesa-gatame erneut vorzeitig. Und somit gab es Bronze Nr. 4 für die HT16.

Die Ausbeute mit 4 Medaillen bei 5 Startern und einem guten 5. Platz, ist erfreulich. Schade nur, dass fast alle HT16ner bis ins Halbfinale vorgestoßen sind und keiner den Schritt ins Finale geschafft hat.