Renée mit Silber in Berlin

Nur eine Woche nach ihrem starken Auftritt beim Europacup in Prag stand nun der heimische Europacup in Berlin für Renée an. Und Renée bewies ihre aktuell starke Form!

In der ersten Runde ging es gegen eine Gegnerin aus Tunesien. Renée konnte diesen Kampf nach knapp einer Minute vorzeitig beenden und stand damit im Viertelfinale. Dort wartete nun die Gewinnerin der Panamerikanischen Meisterschaft dieses Jahres aus Brasilien. Es wurde ein enges Gefecht, in dem Renée mit einer Shido Bestrafung leicht in Rückstand geriet. Da ab diesem Jahr aber die Shido Bestrafungen innerhalb der regulären Kampfzeit nicht kampfentscheidend sind, ging es in den Golden Score. Hier konnte Renée ihre Gegnerin werfen und ging als Siegerin von der Matte.

Im Halbfinale ging es dann gegen die Gewinnerin des griechischen Europacups aus der Türkei. Nach dem die Türkin bereits eine Bestrafung erhalten hatte, konnte Renée diesen Kampf nach knapp 3:30 Minuten Kampfzeit beenden und war damit bis ins Finale gekommen.

Nun kam es zu einem Duell mit der Cadeten (Altersklasse U18) Europameisterin des Vorjahres aus Frankreich. Leider konnte Renée ihre Leistung aus den Vorkämpfen nicht kompensieren, kam nie richtig in den Kampf rein und unterlag deshalb deutlich der Französin. Aber mit der zweiten EC Medaille innerhalb von 2 Wochen kann die junge Hamburgerin mehr als zufrieden sein.

Jetzt heisst es Daumen drücken, denn in den nächsten Tagen/Wochen werden die Nominierungen für die U21 Europa- und Weltmeisterschaften bekannt gegeben und Renée hat gute Chancen auf einer der beiden Meisterschaften zum Einsatz zu kommen. Ebenfalls Hoffnung auf einen Einsatz macht sich Blerina, die zwar die beiden letzten EC nicht gekämpft hat, aber im Vorfeld bereits die Nominierunskriterien erfüllt hatte.