2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze in Schwerin

Am 14.10.2017 sind mit Laura Kloc, Phillip Elzer, Patryk Kloc und Janine Hardenberg vier HT16ner zum 2. Hermann-Cup nach Schwerin aufgebrochen

Laura startete in der Altersklasse U11 bis 36 Kg. Der erste Kampf war gleich auf Augenhöhe und wurde nur durch eine Strafe entschieden. Leider hatte Laura diese bekommen, weil sie bei einem Seoi-nage Ansatz auf den Knien gelandet war. Im zweiten Kampf ging Laura zunächst mit einer Wertung für einen Seoi-nage in Führung, wurde dann aber im weiteren Kampfverlauf mit einem Harai-goshi erwischt, der mit Ippon bewertet wurde. Im dritten Kampf konnte Laura endlich ihren ersten Sieg feiern, nachdem sie ihre Gegnerin 20 Sekunden in einem Kesa-gatame festhalten konnte. Auch der letzte Kampf wurde von ihr siegreich beendet, in dem sie ihre Gegnerin per Seoi-nage Waza-Ari werfen konnte. Nach 2 Niederlagen und 2 Siegen war Laura damit Dritte.

Ebenfalls in der Altersklasse U11 ging Phillip bis 30 Kg an den Start. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner schnell in einen Kesa-gatame nehmen und für Ippon festhalten. Der zweite Kampf dauerte nur wenige Sekunden und Phillip konnte seinen Gegner mit einem Sasai-tsuri-komi-ashi direkt auf den Rücken werfen. Auch im letzten Poolkampf war Phillip nicht zu stoppen. Erst konnte er Waza-ari für einen O-uchi-gari erzielen und im weiteren Kampfverlauf Ippon durch einen Haltegriff. Damit stand Phillip im Halbfinale. Hier trat sein Gegner nicht an und damit war das Finale kampflos erreicht. Auch hier macht Phillip kurzen Prozess und warf seinen Gegner mit einem wunderschönen De-ashi-barai auf den Rücken. Resultat: Ippon und Turniersieg!

Eine Altersklasse höher (U13) ging Janine in der Gewichtsklasse bis 43 Kg ins Rennen. Leider hatte Janine nur eine Gegnerin, aber der Turniermodus gab hier eine Best of Three Serie vor. Bedeutete mindestens zwei Kämpfe gegen dieselbe Gegnerin. Der erste Kampf dauerte nicht lange und Janine erzielte Ippon durch einen Tai-o-toshi und ging 1:0 in Führung. Der zweite Kampf war eine Doublette, denn auch diesen gewann Janine nach einer kurzen Kampfzeit per Tai-o-toshi. Damit war Janine Erste!

In der Gewichtsklasse bis 37 Kg der Altersklasse U13 war Patryk am Start. Diese war mit 5 Kämpfern besetzt und extrem ausgeglichen. Gleich im ersten Kampf musste Patryk über die volle Kampfzeit gehen. In dieser konnte keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen und somit musste der Kampfrichter entscheiden wer der aktivere Kämpfer war und diesen zum Sieger erklären. Und das war Patryk. Auch der zweite Kampf war auf Augenhöhe. Hier nutzte der Gegner eine Unachtsamkeit von Patryk und konnte einen Waza-Ari für einen De-ashi-barai erzielen und bis zum Ende des Kampfes verteidigen. Im dritten Kampf musste wieder der Kampfrichter entscheiden wer der bessere Kämpfer war. Dieses Mal entschied er sich aber leider gegen Patryk und die zweite Niederlage stand fest. Im letzten Kampf legte Patryk nochmal richtig los und konnte schließlich seinen Gegner mit einer Sankaku Technik im Haltegriff festhalten. 2 Niederlagen standen 2 Siege gegenüber. Da aber keiner der Kämpfer alle seine Kämpfe gewinnen konnte ging nun das große Rechnen los und im Ergebnis wurde Patryk Zweiter.