Hamburger Einzelmeisterschaft der U12

Am vergangenen Samstag, 18.11.2017, wurde in Buxtehude die diesjährige Hamburger Einzelmeisterschaft der Altersklasse U12 ausgerichtet.

Vor einigen Wochen fand bereits die Einzelmeisterschaft der Altersklasse der U10 statt, so dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr nicht ganz so groß war. Bei der U10 Meisterschaft platzierte sich der HT16er Alexandros Kanitakis bereits unter den ersten drei und sicherte sich damit die Qualifikation für die Hamburger Einzelmeisterschaft der U12. Die HT16 konnte somit am vergangenen Wochenende mit drei Jungs und zwei Mädels teilnehmen.

Als erstes startete Martin Kalinitschenko in der Gewichtsklasse -34 kg. Martin konnte seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig gewinnen und traf dann im Halbfinale auf seinen ehemaligen Vereinskameraden Jakob Caro, gegen den er sich leider nicht durchsetzen konnte. Somit blieb ihm nur noch das kleine Finale. Hier tat sich Martin allerdings schwer und musste über die gesamte Kampfzeit gehen. Da keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte musste schließlich der Kampfrichter über den Sieg entscheiden. Dieser sah Martin als den deutlich Aktiveren und sprach ihm den Sieg und somit die Bronzemedaille zu. Somit konnte sich Martin in seinem letzten Jahr in der Altersklasse U12 die ersehnte Medaille bei den Hamburger Meisterschaften sichern.

Als nächsten war Phillip Elzer in der Gewichtsklasse - 31 kg dran. Philip hatte zunächst ein Freilos, so dass er gleich eine Runde weiter war. In seinem ersten Kampf dauerte es dann auch nicht lang bis er sich durchsetzen und den Sieg erkämpfen konnte. Im Halbfinale traf er dann auf seinen Dauerkonkurrenten aus Bramfeld. Phillip setze eindeutige Zeichen, konnte seinen Gegner jedoch nicht zu Fall bringen. Aufgrund äußerst kritischer Kampfrichterentscheidungen zugunsten Phillips Gegner reichte es für Phillip in diesem Jahr leider erneut nicht für das Finale. Im Kampf um den 3. Platz setzte sich Phillip dann aber wie gewohnt durch und konnte sich trotz der Enttäuschung über das verpasste Finale am Ende über die Bronzemedaille freuen.

Alexandros Kanitakis ließ sich in seinem ersten Kampf leider überraschen und lag schon nach kurzer Kampfzeit in einem Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Damit musste er den mühsamen Weg durch die Trostrunde gehen, um sich die Chance auf eine Medaille zu bewahren. Hier zeigte Alex trotz seiner noch jungen Jahre erstaunliches Durchsetzungsvermögen und konnte die nächsten zwei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Damit war die Bronzemedaille zum Greifen nah. Leider fehlte ihm am Ende jedoch die notwendige Fitness, um im „kleinen Finale“ noch mal wirksame Wurfansätze zu zeigen, so dass der Kampfrichter nach Ablauf der Kampfzeit Alex‘ Gegner den Sieg zusprach.

Anvi Chanra kämpfte in der untersten Gewichtsklasse der Mädchen und musste sich im ersten Kampf gleich geschlagen geben. Im nächsten Kampf drehte Anvi dann jedoch richtig auf und konnte den Kampf mit einer kleinen Wertung für sich entscheiden, somit stand auch Anvi im „kleinen Finale“. Hier fehlte am Ende jedoch das erforderliche Durchsetzungsvermögen und ein wenig Glück, so dass am Ende auch bei Anvi leider nur der 5. Platz stand.

Laura Kloc in der Gewichtsklasse -35 kg kämpfte an diesem Tag durchwachsen. Nach einem sehr guten Auftaktkampf ließ sie sich im zweiten Kampf überraschen und unterlag. Danach wollte Laura nicht mehr zu ihrer gewohnten Stärke zurückfinden. Den nächsten Kampf konnte sie zwar noch für sich entscheiden, unterlag im Halbfinale jedoch erneut äußerst unglücklich. Nach dem 5.Platz im letzten Jahr, reichte es in diesem Jahr damit aber zur Bronzemedaille.