Patryk gewinnt das Hollager Pokalturnier

Am 26.11.2017 fand im niedersächsischen Wallenhorst das Hollager Pokalturnier statt, zu dem die HT16 mit einer kleinen Delegation anreiste. In der U15 gingen mit Patryk Kloc und Walter Elzer zwei Kämpfer und in der U18 mit Rachel Boateng eine Kämpferin an den Start.

In der Gewichtsklasse bis 34 Kg hatte es Patryk mit 6 Gegner zu tun. Es wurde in 2 Pools gekämpft und Patryk wurde in den vierer Pool gelost. Im ersten Kampf ging es gegen einen Osnabrücker und Patryk musste gleich Vollgas geben. Erst im Golden Score konnte Patryk seinen Gegner so beherrschen, dass dieser eine Passivitätsstrafe bekam und Patryk als Sieger von der Matte ging. Der zweite Kampf ging dann aber extrem schnell, denn nach 3 Sekunden warf Patryk seinen Gegner mit Seoi-nage Ippon. Auch der dritte Kampf dauerte dann nur unwesentlich länger und erneut konnte Patryk mit Seoi-nage Ippon werfen. Als Poolsieger ging es nun ins Halbfinale. Hier wartete ein Kämpfer aus Leer, den Patryk aber wenig Chancen bot und den Kampf, nach einer Wertung für einen Seoi-nage, im Boden durch einen Haltegriff vorzeitig beendete. Das Finale war erreicht und der Gegner aus dem ersten Kampf war nun erneut der Kontrahent. Dieses Mal wurde der Kampf in der regulären Kampfzeit beendet und erneut war Patryk der Sieger. Erst ging er durch einen Seoi-nage in Führung, um den Kampf dann per Ko-uchi-gari vorzeitig zu beenden.

Walter kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 Kg. Hier gingen 13 Kämpfer an den Start und es wurde in einem KO-System mit Trostrunde gekämpft. Den ersten Kampf konnte Walter auch klar für sich entscheiden. Nach zwei Waza-Ari für Ko-soto-gake und einer Kontertechnik, beendete er den Kampf durch einen Tate-shio-gatame. In der zweiten Runde kam es zu einem offenen Schlagabtausch, der zu Ungunsten von Walter entschieden wurde. Sein Gegner erwischte ihn mit einen O-goshi. In der Trostrunde konnte Walter den nächsten Kampf deutlich mit Waza-Ari und Ippon für sich entscheiden. Nun sollte Walter leider etwas Pech bzw. Unwissenheit ereilen. Walter legt in dem zweiten Trostrundenkampf gleich wieder richtig los und konnte seinen Gegner auch werfen, aber leider hatte er dabei seinen Fuß um das Bein des Gegners gewickelt und ihn nach hinten geworfen. Dies ist im Judo verboten um Verletzungen zu verhindern. Aufgrund dieser Aktion wurde Walter disqualifiziert.

Als letztes ging Rachel auf Medaillenjagd. Im Schwergewicht waren leider nur 2 Kämpferinnen am Start und Rachel bekam es mit der niederländischen Meisterin der Altersklasse U15 aus dem Jahr 2016 zu tun. Im Stand konnte Rachel gut mithalten und hatte auch die eine oder andere Chance, aber im Boden war ihre Gegnerin einfach besser und konnte Rachel mit einer Umdrehtechnik in einen Haltegriff legen und 20 Sekunden festhalten. In einem Freundschaftskampf gegen eine Kämpferin aus einer niedrigeren Gewichtsklasse konnte Rachel ihr können aber nochmal beweisen und warf die Gegnerin erst mit O-soto-gari und Sode-tsuri-komi-goshi Waza-ari und konnte dann im Boden per Haltegriff gewinnen.