Renée in Japan

Unsere Renée war von Mitte November bis Anfang Dezember 2017 in mit dem Deutschen Judo Bund auf einer Trainingsreise in Japan. Renée hat uns einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben:

Am 19. November begann meine Trainingsreise mit dem DJB nach Japan mit der Bahnfahrt nach Frankfurt, von wo wir den Flug nach Tokio nahmen. Dort angekommen nach einen 13 stündigen Flug mit einer zwischen Landung in Peking, China ging es sofort zu unserer Unterkunft bei der Teikyo-Universität etwas außerhalb Tokios. Bei der Teikyo-Universität wohnten und trainierten wir 10 Tage, ein Trainingstag sah wie folgt aus: Wir frühstückten meist morgens um 7:30 Uhr und das erste Training begann meist um 10:00 Uhr, wo wir Laufen gingen oder wir mit Hilfe von Bändern präventiv was für unsere Kreuzbänder taten. Am Nachmittag begann das Randori-Training mit den Sportlerinnen von der Teikyo-Universität meist immer um 16:45 Uhr und endete fast immer um ca. 19:30 Uhr, in diesen 3 Stunden machten wir immer um die 25 Randoris, die Anzahl der Stand- und Bodenrandoris variierte immer von Training zu Training. Leider wurde ich in diesen 10 Tagen auch krank und musste aufgrund dessen 2 Tage aussetzten, was zum Glück nicht sonderlich schlimm war und ich konnte auch schnell wieder ins Training einsteigen und alles geben. In diesen 10 Tagen hatten wir natürlich auch mal einen Tag frei, wo wir in die Innenstadt von Tokio gefahren sind um shoppen gehen zu können, sowie uns die Kultur Japans angucken zu können in Form eines Tempels. Als die ersten 10 Tage der Trainingsreise an der Teikyo-Universität vorüber waren sind wir in die Innenstadt von Tokio gezogen, um am Kodokan und im National Training Centrum (NTC) trainieren zu können. Die letzten 6 Tage in Japan begannen wieder mit einem freien Tag, den wir wieder mit Shoppen verbracht haben. Am 2.-3.12 haben wir uns den Grand Slam in Tokio angeguckt, die Tage begannen mit Randori-Einheiten um 7:00 Uhr morgens im Kodokan mit der U21 Nationalmannschaft der Frauen von Japan und verschieden Nationen wie Italien oder Holland. Danach sind wir in die Halle gefahren und haben uns starke und spannende Kämpfe von der Weltelite des Judos angeschaut. Am 4.12 begann das Trainingslager der Frauen vom Grand Slam im NTC, wo ich die Möglichkeit hatte mit den Besten Judokas der Welt ein Randoritraining machen zu können. Nach 3 anstrengenden Einheiten des Grand Slam Trainingslager ging es am 6.12 auch schon wieder nach Deutschland. Hiermit möchte ich dem Förderverein der Ht16 Judoabteilung einen ganz großen DANK für die Finanzielle - Unterstützung sagen!!!

Wir können nur sagen, weiter so Renée!