2x Hamburger Meisterin und 1x Technikerpreis für HT16

Am 28.01.2018 finden die Hamburger Meisterschaften der Altersklassen U15, U18 und U21 in der Regionalsporthalle Steilshoop statt. Die Ht16 war in der U15 mit vier und in der U18 mit drei Startern im Rennen um die Medaillen und die damit verbundene Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft.

Am Morgen waren die Jungen der Altersklasse U15 dran. Von uns am Start waren Patryk Kloc bis 34 Kg, Walter Elzer bis 46 Kg und Volkan Arman bis 55 Kg.

Patryks Serie von 3 Turniersiegen am Stück war an diesem Tag leider gerissen, denn bereits in der ersten Begegnung gab es eine Niederlage. Nach zwei Siegen konnte Patryk doch noch das Finale erreichen, welches er erneut gegen den Gegner aus dem ersten Kampf bestritt. Patryk konnte das Finale ausgeglichen gestalten, so dass weder in der regulären Kampfzeit noch im Golden Score eine Wertung auf der Wettkampftafel landete und die Kampfrichter entscheiden mussten wer der bessere Kämpfer war. Die Endscheidung fiel auf Patryks Gegner und damit blieb Silber für Patryk.

Walter zeigte eine bärenstarke Vorrunde mit 4 vorzeitigen Siegen. Im Halbfinale musste auch Walter in das Golden Score, da keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen konnte. Leider verlor Walter in der Verlängerung seine Linie und wurde immer passiver. Das wurde im Endeffekt durch eine schöne Wurftechnik seines Gegner bestrafft und Walter ging als Verlierer von der Matte. Aber Bronze war gesichert.

Volkan erwischte keinen besonders guten Tag. Leider funktionierten seine Techniken nicht besonders gut und er wirkte sehr verkrampft. Trotzdem konnte er sich mit 3 Siegen bis ins Finale durchkämpfen. Dort machte der junge Kämpfer seinen besten Kampf und war der klar überlegene Fighter, konnte aber seinen Gegner nicht entscheidend werfen oder eine Bodentechnik ansetzen und damit ging es auch hier ins Golden Score. Auch hier machte Volkan weiter, aber sein Gegner konnte eine Unachtsamkeit ausnutzen und Volkan werfen. Dadurch wurde der Kampf zu Ungunsten von Volkan entschieden und es blieb „nur" Silber.

Auffällig bei den Jungs war, dass gerade in den Golden Score Situationen, die Angriffsfrequenz einfach zu niedrig war und deshalb die Kämpfe teilweise unnötig verloren gegangen sind.

In der U15 weiblich war nur Janine Hardenberg am Start, weil Angelina Becker leider das Wiegen verpasst hat. Janine konnte in der Gewichtsklasse bis 44 Kg leider keinen ihrer Kämpfe gewinnen und schied nach 3 Niederlagen aus.

Die nächsten waren dann die U18 Frauen mit Marie Ulrich und Rachel Boateng. Rachel hatte bereits nach der Waage die Goldmedaille sicher, denn im Schwergewicht war sie die einzige Starterin.

Marie hatte in der Gewichtsklasse bis 63 Kg drei Gegnerinnen. In allen drei Kämpfen war Marie die klar bessere und beendete auch alle drei vorzeitig. Hierbei zeigte sie sowohl im Boden als auch im Stand ihr tolles technisches Können und wurde deshalb mit dem Technikerpreis der Altersklasse U18w ausgezeichnet.

Als letzter HT16ner ging Kaan Arman im Schwergewicht der Altersklasse U18 an den Start. Hier bekam Kaan es mit keinem geringeren als den Deutschen Meister des Jahres 2017 zu tun. Kaan ging mutig in den Kampf, könnte aber der körperlichen Überlegenheit seines Gegners nichts entgegensetzen und verlor den Kampf leider vorzeitig.

Patryk, Walter und Volkan werden am 11.02.2018 in Oldenburg in Holstein um den Nordtitel kämpfen. Marie, Rachel und Kaan gehen dann am 17.02. bzw. 18.02.2018 in Hannover bei der Norddeutschen an den Start. Wir werden allen 6 ganz fest die Daumen drücken!