2x Bronze auf der Norddeutschen Meisterschaft

Am 11.02.20018 ging es in Oldenburg in Holstein um die Medaillen bei der Norddeutschen Meisterschaft der Altersklasse U15. Mit Patryk Kloc, Walter Elzer und Volkan Arman waren 3 HT16ner für diese Meisterschaft qualifiziert. Leider mussten wir den Start von Walter krankheitsbedingt absagen. Schade, aber mit Fieber ist ein Start einfach nicht möglich. Damit fuhren 2 Jungs durch das Schneetreiben gen Norden.

In der ersten Wiegegruppe war Patryk dran. Bis 34 Kg startete Patryk mit einem Sieg gegen einen Bremer in das Turnier. Die entscheidende Wertung konnte Patryk per Tane-o-toshi kurz vor Schluss erzielen. In der zweiten Runde kam es zu einer Wiederholung eines Kampfes von letzter Woche in Osnabrück. Leider wiederholte sich das Ergebnis und Patryk unterlag nach einem Fußfeger seinem Gegner aus Niedersachsen. Jetzt hieß es alles oder nichts, denn bei einer weiteren Niederlage wäre das Turnier beendet gewesen. Im ersten Trostrundenkampf konnte Patryk seinen Hamburger Gegner per Juji-gatame bezwingen. Auch den zweiten Kampf in der Trostrunde konnte Patryk mit einem Juji-gatame gegen einen Bremer den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Damit war der Kampf um den dritten Platz erreich und die Medaille war zum Greifen nahe. Und auch diesen Kampf konnte Patryk im Bodenkampf für sich entscheiden. Er zwang seinen niedersächsischen Gegner erneut mit einem Juji-gatame zur Aufgabe. Bronze war gewonnen.

In der zweiten Wiegegruppe war dann die Gewichtsklasse von Volkan dran. In der ersten Runde bis 55 Kg ging es für ihn gegen einen Schleswig-Holsteiner. Volkan startete einen Angriff nach dem Anderen, geriet aber trotzdem unglücklich mit zwei Strafen in Rückstand. Volkan ließ sich aber nicht beirren und fightete weiter und der Gegner erhielt dann auch einen Shido. Kurz vor Schluss dann aber die Entscheidung, denn Volkan erwischte seinen Gegner mit einem Seoi-nage und erhielt einen Waza-Ari. In Runde 2 ging es gegen einen unbequemen Bremer Gegner. Volkan griff zwar in einer Tour an, konnte aber keine Wertung erzielen und musste deshalb in die Verlängerung. Hier belohnte er sich aber schließlich für seinen offensiven Auftritt und warf seinen Gegner erneut mit einem Seoi-nage Waza-Ari. Im Halbfinale ging es gegen einen Niedersachsen, gegen den Volkan in Osnabrück nach einem engen Kampf noch als Sieger von der Matte kommen konnte. Auch heute war es ein Kampf auf Augenhöhe und deshalb ging es in den Golden Score. Volkan wollte unbedingt ins Finale und startete einen Angriff nach dem Anderen, aber leider wurde einer dieser Angriffe gekontert und Volkan fiel Ippon. Das Finale war verpasst, aber die Konzentration galt nun voll dem Kampf um Platz Drei. Hier ging es erneut gegen einen Niedersachsen. Volkan ließ seinen Gegner überhaupt nicht in den Kampf kommen und beendete nach zwei Waza-Ari für Seoi-nages diesen vorzeitig. Auch Volkan konnte sich damit den Bronzerang sichern.

Insgesamt ein starkes Turnier unserer zwei Starter.