Crocodiles-Cup U15 in Osnabrück
Erstellt von Judo am 03.02.2013
Der Crocodiles-Cup der weiblichen und männlichen Jugend U15 hat sich in den vergangenen Jahren zur ersten nationalen Standortbestimmung zu Jahresbeginn in dieser Altersklasse entwickelt. Der Wettkampf fand in diesem Jahr am 02. Februar statt und es hatten rund 400 Kämpfer/innen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Pfalz, Rheinland, Schleswig-Holstein sowie Luxemburg, den Niederlanden und Mazedonien gemeldet.
Die HT16 war in diesem jahr mit sieben Kämpfern/innen am Start, von denen drei eine Medaille gewannen.
Blerina Seferi (-48kg) konnte an ihre starken Resultate des Vorjahres anknüpfen undf belegte mit fünf überragenden Ippon-Siegen den ersten Platz. Dabei kam es im Finale zu einer Neuauflage des Endkampfes der Norddeutschen U14-Meisterschaften 2012. Blerina gelang es, ihre Osnabrücker Kontrahentin vor heimischer Kulisse nach kurzer Kampfzeit mit Sode-Tsuri-Komi-Goshi zu bezwingen und damit die Goldmedaille bei diesem stark besetzten Wettkampf zu gewinnen.
Silber ging a Melissa-Dilan Avci (-44kg), die ebenfalls als amtierende norddeutsche Meisterin an den Start gegangen ist. Sie setzte sich mit großem Kampfgeist in ihren vier Vorrunden-Begegnungen mit Höchstwertung durch, musste sich dann jedoch ihrer Finalgegnerin aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben.
Nils Hollender (-43kg) belegte an diesem Tag mit einer großartigen Leistung den dritten Platz. Nach drei vorzeitigen Siegen unterlag er im Halbinale einem Athleten aus Nordrhein-Westfalen. Im Kampf um die Bronzemedaille bezwang er nach wenigen Sekunden seinen niederländischen Gegner reflexhaft und vorzeitig mit "Ippon". Damit war Nils der beste Norddeutsche auf dem Siegerpodest dieser Gewichtsklasse.
Jeweils siebte Plätze gingen an Ece Herek (-52kg) und Nico Mellotat (-46kg). Ece stand gleich im Auftaktkampf der amtierenden Norddeutschen Meisterin aus Emden gegenüber, die sie diesmal mit einer sehr disziplinierten taktischen Leistung durch Yuko bezwingen konnte. Anschließend unterlag die HT16erin der späteren Turniersiegerin aus Mönchengladbach und konnte in der Trostrunde noch einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen. Nico zeigte eine starke kämpferische Leistung und belegte mit vier (vorzeitigen) Siegen und zwei Niederlagen eine guten siebten Rang.
Nick Dangeleit (-37kg) und Soner Kaan Ozcan (-60kg) schieden leider nach zwei bzw, einer gewonnenen Begegnung und zwei Niederlagen aus.