Starker fünfter Platz von Renée beim Grand Slam in Baku

Mit großer Freude können wir darüber berichten, dass sich unsere Top-Athletin Renée Lucht (+78kg) beim Grand Slam am 18.02.2024 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku einen starken fünften Platz und zugleich wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation sichern konnte.

Renée - vor dem Grand Slam auf Platz 28 der Weltrangliste - hatte es an diesem Tag fast ausschließlich mit Gegnerinnen zu tun, die in der Weltrangliste vor ihr lagen. In der ersten Begegnung bezwang die HT16erin eine Kämpferin aus Puerto Rico (Weltrangliste 26) vorzeitig und auch im nächsten Kampf behielt sie gegen eine Sportlerin aus Georgien (WRL 21) die Oberhand. Im Poolfonale unterlag sie leider einer Serbin (WRL 13), gegen die sich zuletzt im australischen Perth noch gewinnen konnte. In der Trostrunde traf sie auf eine Gegnerin aus Kasachstan (WRL 15), die von Renée ebenfalls besiegt werden konnte. Im Kampf um Platz drei unterlag die HT16erin leider ein weiteres Mal gegen eine "neutrale Athletin" und musste sich mit dem etwas unglücklichen fünften Rang zufrieden geben. Bereits im vergangenen Jahr unterlag Renée gegen diese Sportlerin, hatte sich aber diesmal erheblich gesteigert und ihre Gegnerin mehrmals am Rande einer Niederlage.

Wir freuen uns über diese großartige Leistung und drücken weiterhin die Daumen für die "Road to Paris".