Renée gewinnt Grand Slam in Tiflis - und besiegt Olympiasiegerin aus Japan

Mit einer herausragenden Leistung gewann unsere Top-Athletin Renée Lucht (+78kg) den Grand Slam am 24.03.2024 in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Da die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris erst Ende Mai enden wird, brennt bei den verbleibenden Qualifikationsturnieren im wahrsten Sinne des Wortes die Luft. So waren in der Gewichtsklasse von Renée 32 Kämpferinnen aus 20 Nationen und 4 Kontinenten am Start - darunter die amtierende Olympiasiegerin aus Japan und die Olympiasiegerin 2012 aus Kuba. Als aktuell 28. der Weltrangliste erhielt Renée leider keinen der begehrten Setzplätze.

In der ersten Runde traf die HT16erin auf eine Kämpferin aus Polen. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, doch tat sich Renée in dieser Begegnung unerwartet schwer. Nach dem die Polin bereits zur Siegerin erklärt worden war, disqualifizierte die Kampfrichter-Kommission des Weltverbandes diese, so dass Renée glücklicherweise eine Runde weiter war.

Dort stand ihr eine Kämpferin aus Frankreich gegenüber, die durch Renée nach weniger als anderthalb Minuten Kampfzeit per Haltegriff bezwungen wurde. Im anschließenden Viertelfinale ging es dann gegen eine Italienerin, der aktuellen Nummer 14 der Weltrangliste und ein richtig "dicker Brocken". Doch nach nur 15 Sekunden ging Renée in Führung und beendete nach weiteren 10 Sekunden die Begegnung im Schnelldurchlauf für sich.

Im Halbfinale erwartetet die HT16erin eine so gut wie unlösbare Aufgabe. Ihr stand die amtierende Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2021 in Tokio und zweifache Weltmeisterin aus Japan gegenüber. Renée lieferte sich mit der Kämpferin aus dem Mutterland des Judo einen harten Kampf auf Augenhöhe und konnte gut eine Minute vor Schluss eine Wertung erkämpfen. Diesen Vorsprung verteidigte Renée clever und sicherte sich damit einen Sieg, den vermutlich niemand für möglich gehalten hatte.

Der Finalkampf bescherte Renée eine weitere Kämpferin aus Frankreich. Ihre Kontrahentin war vor zwei Jahren U21-Weltmeisterin und bislang konnte Renée diese Gegnerin noch nie besiegen. Renée begann selbstbewusst und startete immer wieder starke Attacken, konnte gegen die körperlich weit überlegene Französin aber leider keine Wertung erzielen. Erst in den letzten Kampfsekunden gelang Renée ein erfolgreicher Ko-Soto-Gake, den sie erfolgreich mit einem Haltegriff abschließen konnte.

“Die Medaille bedeutet mir sehr, sehr viel, vor allem, dass ich nach so langer Zeit wieder mal aufs Treppchen steigen konnte und dann auch gleich Gold, es ist supertoll”, freut sich Renée ber ihren Sieg. "Mein Wettkampf hat ja nicht so super begonnen, aber ich habe dann das Beste draus gemacht."

Wir freuen uns außerordentlich über die herausragende Leistung von Renée in Tiflis. Laut der aktuellen Olympia-Qualifikationsliste ist die HT16erin für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Ende Mai wissen wir, ob dieser große Traum tatsächlich in Erfüllung gehen wird. Bis dahin drücken wir weiterhin die Daumen.

Renée wird bereits am Ostersonntag, 31.03.2024 ihren nächsten Grand Slam in Antalya kämpfen.